Wo man gute Kunstfotos in Österreich kaufen kann

Wien_-_StephansdomFotografieren ist Kunst. Jeder, der schon einmal versucht hat hochwertige Fotos bei denen die Belichtung, die Farben, die Schärfe, einfach alles stimmt zu schießen, weiß, dass dies gar nicht mal so einfach ist. Wer dann selbst seine besten Fotos mit den Kunstfotos der Profis vergleicht, wird verstehen wie viel Arbeit dahinter steckt und warum die Preise für Kunst Fotos in Österreich teilweise hoch sind.

Nun muss man nur noch herausfinden, wo es in Österreich die besten Kunstfotos zu kaufen gibt. Wie bei vielen alten anderen kulturellen Aspekten ist auch hier Wien das Zentrum der Kunst Fotografie. Hier gibt es verschiedene Galerien welche sich auf die Fotografie und die Förderung neuer Medien eingerichtet haben.

An Motiven mangelt es nicht. Gerade die Wiener Gesellschaft, ob im Opernhaus, beim Walzer oder in Kasinos wie dem Cabaret Club Casino, ist immer wert, abgelichtet zu werden. Es ist aber dann eine Kunst, den Glanz des Kasinos, die Moral der Ehrenwerten und die Spannung eines Pokerspiels in einer einzigen Fotografie festzuhalten.

Die Fotogalerie Wien veranstaltet bis zu acht thematisch unterschiedliche Ausstellungen jedes Jahr. Hier findet man Werke der Kunst fotografischen Elite Österreich.

Die Wiener Fotogalerie WestLicht ist schon seit Jahren kein Geheimtipp mehr. Seit dem Jahr 2001 gibt es diese Galerie in der Westbahnstraße. Eigentlich ist WestLicht sogar ein kleines Museum. Wer sich nicht nur für die schönen Fotografien begeistert findet hier eine imposante Sammlung verschiedenster Kameras aus unterschiedlichen Generationen.

Seit 2012 gibt es in der ehemaligen Ankerbrotfabrik den großen Bruder der Galerie, welche auf den Namen OstLicht hört. Hier finden ständig wechselnde Einzel- und Gruppenausstellungen statt. Die meisten Werke werden auch zum Kauf angeboten.

Last but not least sollte man natürlich auch im Haus der Fotografie vorbeischauen. In drei Ausstellungsräumen finden jährlich mehrmals wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen statt.