Die populärsten Kameras in Österreich

Fotokameras sind mittlerweile in allen Preissegmenten so leistungsstark, dass es schwer ist, sich für das richtige Modell zu entscheiden. Wir wollen helfen in dem wir Ihnen sagen, in welchen Segmenten welche Kameras am besten abschneiden und am beliebtesten sind.Sony_Alpha_ILCE-7R_grip_2014_CP+

Wer als Profi fotografieren geht, wird in der Regel entweder mit Nikon oder Canon arbeiten. Aber ganz heimlich hat sich auch Sony einen Platz ganz oben erarbeitet: Sony Alpha 7R II hat nicht nur einen großen Sensor, sondern auch sehr geringes Rauschen und wurde unter anderem zur Kamera des Jahres gewählt.

Natürlich gibt es hier auch Alternativen, vor allem für alle, die nicht auf ein anderes System wechseln wollen. Die Nikon D3300 ist ein gutes Einsteigermodell mit bis zu ISO 12800 und einem 24 Megapixel Sensor. Ihre große Schwester, die D5500 ist zwar etwas teurer, bietet dafür aber auch einen größeren Leistungsumfang. Ganz oben auf dem Wunschzettel der Canon-Liebhaber steht die 70 D, das wohl beste Modell zu einem immer noch erträglichen Preis. Der Vorteil dieser Kamera: Sie zeigt ihre Stärken sowohl beim Fotografieren als auch beim Filmen.

Wer Kompaktkameras vorzieht, weil sie klein sind und in die Tasche passen, sowie keine professionellen Ansprüche stellt, der ist wohl ebenfalls mit Sony gut bedient: Die Sony Cyber-shot RX100 IV ist ein Verkaufsschlager geworden. Wenn Geld nicht wirklich eine große Rolle spielt, dann darf es auch die Leica Q (Typ 116) sein, ausgestattet mit einem 24 Megapixel Sensor und hoher Lichtempfindlichkeit. Sehr solide in der Bildqualität und deshalb oft gekauft sind auch Modelle von Panasonic, im Besonderen die Panasonic Lumix DMC-LX100. Im RAW-Format kann man bis ISO 12800 schießen, was aber nicht immer erstrebenswert ist, weil es dann durchaus an Details mangeln kann.

Wer einen großen Sensor will, aber keinen Spiegel der mechanisch hochgeklappt wird, wird eine der neuen Mirrorless-Kameras verwenden wollen. Hier ist überraschend Samsung eine der beliebtesten Kameras und zwar genauer gesagt die NX-1. Gerade für Sport und Action-Fotografie ist diese Modell sehr geeignet.